22/02 - Gegenwind auf den Randmeeren

Naarden - Erkemeder Strand - Harderwijk - Spakenburg, 18. - 21. April 2022

Der Osterhase hat geliefert, die Sonne hat geliefert, nun ist der Wind an der Reihe. Geplant ist eine kleine Tour entlang der Randmeere. Bleibt die Sonne? Schaffen wir es bis nach Harderwijk?

Auf geht's, zum ersten kleinen Törn des Jahres!

Naarden - erkemeder Strand

Montag, 18. April 2022

Der Wind kommt zwar aus der Gegenrichtung, soll aber in den kommenden Tag seine Richtung auch nicht ändern. Somit beschliessen wir uns in Richtung Osten aufzumachen und einen Teil des Randmeeres zu erkunden. Heute geht es zunächst zum Hafen Erkemeder Strand. (https://www.erkemederstrand.nl/de/)

Ein gemütlicher, kleiner Hafen etwa eine halbe Meile östlich der Nijkerkersluis, mit Hundestrand, tollem Spielplatz, einem Restaurant ( ! Öffnungszeiten beachten ! ) direkt am Fahrwasser.

Ein nicht allzu spätes Eintreffen ist hier jedoch angeraten, da der Hafenmeister und das Restaurant gelegentlich etwas früher ihren Feierabend einläuten.

Wir ergattern zwar 3 Liegepläte nebeneinander, hatten uns aber eigentlich auf einen entspannten Bistrobesuch gefreut... Um 18:00 Uhr war dies bereits geschlossen, und das am Ostermontag... 🤔 Segler müssen flexibel sein, also gab es dann aus Zeewolde gelieferte Pizza am Hafenstrand. :-)

Dienstag, 19. April 2022

Heute soll es weitergehn nach Harderwijk. Der Wind kommt noch immer aus Osten, doch nach etwas weniger als 2 Meilen sollten wir dann halben Wind von Steuerbord haben. Doch wir werden mal wieder eines Besseren belehrt… Der Wind weht genau entlang der Wasserfläche und zwar ziemlich genau bis kurz vor Harderwijk. Dies bedeutet an diesem Tag 60! gefahrene Wenden auf 11.1 über Grund zurückgelegten Meilen. 😳 (siehe Track unten)

Dennoch war es ein toller Segeltag, wenn auch die Damen sich gelegentlich beim Lesen im Salon verkeilen mussten.

Gegen halb 4 trudeln Lymari und wir an der Waterfront vor der Stadtmauer Harderwijks einnund liegen lägsseits am Kai als ca. 30 min später auch Ulla andockt. Sonne und Temperaturen sind noch immer sommerlich!

Den weiteren Nachmittag verbringen wir am Anleger. Linda bruzzelt köstliche Crêpes und im Backofen werden die gewaltigen Mengen restlicher Pizza vom Vorabend erhitzt.

Vor dem Abendessen spaziert die gesamte Mannschaft noch eine große Rund durch die Stadt.

Der nächste Morgen beginnt mit individuellen Shopping- und Bummeltouren, auch wir entdecken neue Ecken, welche in den letzten Monaten z.T. neu angelegt wurden.

Ohne einen Besuch beim HEMA geht es aber mal wieder nicht... Dieser Laden übt eine magische Anziehungskraft auf uns aus und so wandert, zur Freude von Mami, ein wunderschöner Ananas Schwamm in das bereits gut gefüllte Spielzeugrepertoire unserer Tochter …😂

Am nächsten Mittag soll uns der Wind frontal bis Spakenburg wehen. Der Captain skippert, während Helen im Salon plötzlich "Hausaufgaben" macht... Dies alles gelingt super, bis wir gegen 16:15 Uhr zurück an der Nijkerkesluis sind. Diese hat aber strassenverkehrsbedingt zwischen 16:00 und 18:00 Pause. So!

Also kleiner Zwangsstopp in strahlender Nachmittagssonne...

Um 19:15 Uhr macht die Flottillie dann fast zeitgleich in Spakenburg fest und wir geniessen mit den letzten Sonnenstrahlen unser wohlverdientes Anlegerbierchen. Die Crews kochen alle an Bord und fallen nach einem sonnig-windigen Segeltag früh in ihre Kojen.

Den Rückweg nach Naarden verbringen wir bis an den heimischen Steg fast komplett segelnd, sogar während des Ablegemanövers lassen wir nur sicherheitshalber und ganz kurz den Jockel im Leerlauf mittuckern. Der halbe Wind macht mächtig Schub: Mit duchschnittlich 4,5 kt und gelegentlichem Topspeed von 6,6 kt donnern wir Richtung Westen! Wir segeln die Abkürzung durch die Pirateninsel und kuppeln erst im Hafen kurz vor unserer Box den Rückwärtsgang ein. Sehr cool!

Und dann...? So schnell vergehen leider die schönen Tage... Am Abend finden sich die 3 wetterverwöhnten Crews zum Abschiedsessen zusammen, bevor alle wieder den Weg in die Heimat antreten.

Zum Abschluss dieser Woche gibt es aber noch ein ganz besonderes Schmankerl: Ulla hat ausnahmsweise direkt in der Nachbarbox festgemacht, da es von hier deutlich näher zum Land ist. Ganz nebenbei erkundigte man sich, ob der Liegeplatz für die restliche Saison nicht zufällig frei sei... JA!!! 🎉 Herzlich willkommen liebe ULLA an Steg C2!!! Nicht nur die Kids freuen sich.

Und danke, ihr Lieben für diese wirklich sehr entspannte und schöne Woche!!!

Bald geht es weiter... Mit 2 x Weekend...