· 

20/01 - Einwassern in besonderen Zeiten


Naarden, 25. Juni - 27. Juni 2020 & 03. Juli - 11. Juli

Die Pandemie fordert ihren Tribut und hat uns dazu verdonnert, in diesem Jahr erst zum Ende des Junis halbwegs unbeschwert nach Holland reisen zu können. Am 25.06. geht es endlich los! Tom bringt das Boot nach Naarden und macht es in den folgenden 2 Tagen in Ruhe familientauglich. Zwischendrin ist sogar Zeit für eine kleine Dinghytour zum Baden und ein kaltes Bierchen... Bevor die Damen abgeholt werden...


Naarden

Donnerstag, 25. Juni 2020

Morgens geht es um 9.00 Uhr in Dormagen los, bis ich kranfertig am Beckenrad stehe vergeht der halbe Tag und es ist 16:30 Uhr als wir gekrant werden. Gegen 17:00 Uhr liegt LeLa endlich am Liegeplatz. 

 

Nach einer zünftigen Stärkung mit einem kalten Bier, sowie KipCorn & Pommes von Dock Franse, begebe ich mich an die alljährlichen Aufriggarbeiten. Im Juli ist es so lange hell, dass ich meinen Tag erst gegen 23:00 Uhr beende und feststelle, dass unsere LeLa komplett segelfertig ist. Also gehe ich entspannt, aber müde in die Koje...

 

Freitag, 26. Juni 2020

Weil der Skipper am Vortag so fleissig war, ist heute quasi ein Urlaubstag angesagt... Aber da rumgammeln nicht so mein Ding ist wird der Tender kurzerhand bereit gemacht, um anschliessend einen Badeausflug zur Prirateninsel zu unternehmen. Ein herrlicher Sommertag, an dem ich es aussnahmsweise mal geniesse, allein zu sein... (ohne Fotos...😎 Anm. d. Red.)

 

Samstag, 27. Juni 2020

Heute geht es zurück nach Köln... Noch 2 Tage Job und dann ein paar Tage später mit den Damen wieder los zum Heimathafen.

LeLa und Dinghy bleiben derweil sicher vertäut in Naarden zurück...

 


Naarden - Pirateninsel - Lelystadt

03. - 11. Juli 2020

Donnerstag, 03. Juli 2020

Nach einer Woche zu Hause geht es Anfang Juli endlich mit der gesamten Crew nach Naarden. Wir alle sind nach den letzten Monaten ausgehungert nach ein wenig Normalität und sind sehr dankbar, dass die Segelsaison dieses Jahr überhaupt möglich ist.

 

Mittlerweile gewöhnen wir uns immer schnell ein, sogar am Saisonanfang. Helen ist ein riesiges Stück größer und erlebt unsere LeLa jedes Jahr neu. Da diese Saison erst im Juli beginnt, ist es auch schon so warm, dass wir uns lediglich um den Regen etwas sorgen...

 


Freitag, 04. Juli 2020

Der erste richtige Urlaubstag ist ein Regentag und damit perfekt, um runter zu kommen, lange zu schlafen, zu kuscheln, zu spielen und zu chillen. 

 


Samstag, 05. Juli 2020 - Sonntag 06. Juli 2020

Endlich kommen Hennig und Mattis in Naarden an und die Wiedersehensfreude ist sehr groß!

 

Die Captains basteln noch an Kleinigkeiten, die Kids flitzen mit ihren Rädchen durch den Hafen, eine ganz neue Dimension für Helen und wir machen eine Dinghytour durchs Hafenbecken, bevor wir abends zur Feier des Tages im Porterhouse essen gehen. 

 

Der nächste Tag ist für weitere Maintenance Arbeiten und Einkaufen reserviert, bevor wir am Abend an Bord der LeLa den Grill anwerfen. Bei ein paar Drinks lassen wir den Abend ausklingen und freuen uns auf die gemeinsame Zeit auf dem Wasser!

 


Dienstag, 07. Juli 2020

Vom nächsten Tag haben wir die letzten Monate oft gesprochen und noch häufiger geträumt: die Badesaison auf der Pirateninsel ist eröffnet und Helen kann endlich ihr Geburtstagsgeschenk, das Bobby Boat ausprobieren. 

 

Wir genießen das Robinson Crusoe Feeling und fahren erst abends in den Hafen zurück …

 


Mittwoch, 08. Juli 2020

Das Wetter weiß nicht so richtig was es will und der nächste Tag ist leider wieder verregnet. Also besuchen wir das erste Mal das Batavia Museum in Lelystadt. Die Batavia war ein Segelschiff der Niederländischen Ostindien-Kompanie und lief 1629 auf seiner ersten Reise nach Australien auf ein Riff und sank. Einen Nachbau des Schiffes kann man auf der Bataviawerft in Lelystadt besichtigen. Ein spannender und abwechslungsreicher Tag, den wir mit einer Shoppingrunde im angrenzenden Outlet abschließen.

 


Donnerstag & Freitag, 09. Juli - 10. Juli

Auch der nächste Tag „zwingt“ uns zum chillen und runterkommen. Es regnet den ganzen Tag und wir stecken unsere Köpfe kein einziges Mal aus dem Luk.

 

Erst am nächsten Tag klart es langsam auf und wir besuchen Naarden Bussum für einen kleinen Mittagsnack. Am Nachmittag lernen wir die Crew der Ulla kennen, Linda & Nico mit ihren Kindern Emma & Henry. Emma ist ein Jahr jünger als Helen und Henry zwei Jahre älter als Mattis. Die Kids sind sofort ein Herz und eine Seele und auch wir Erwachsenen verstehen uns auf Anhieb. Wir LeLas packen abends kurzerhand ein paar Kaltgetränke ein und besuchen mit unserem Dinghy die Ulla. 


Samstag, 11 Juli 2020

Während Tom und ich am nächsten Vormittag die LeLa Auslaufbereit machen, machen Helen, Emma und Henry die Spielplätze unsicher. Doch irgendwann ist es Zeit zum Abschied nehmen und wir laufen aus und setzen die Segel Kurs Uitdam. Am Anfang haben wir traumhafte Segelbedingungen, können noch unseren Mittagssnack zu uns nehmen und genießen das tolle Wetter. Je weiter wir raus aufs Markermeer kommen, umso ungemütlicher wird es. Die Welle nimmt zu und Helen und Sabine ziehen immer längere Gesichter. Nach einer kurzen und hitzigen Diskussion entscheiden wir uns, zum Unmut des Captains, stattdessen nach Muiden zu segeln und nicht weiter gegenan zu bolzen. Doch als wir dort einlaufen sind alle Liegeplätze belegt und wir drehen ratlos unsere Runden. Was sollen wir machen? Da weiter gegenan keine Option ist geht es ab zurück nach Naarden und wir verbuchen den Segeltag unter einer netten Nachmittagssegelei!

 

Unseren Abend verbringen wir mit einer leckeren Grillierung und läuten gemeinsam mit der Ulla Crew die Ära der Spielplatzweinchen ein ;)

Ob es das nächste gemeinsame Weinchen bei Birthday auf der Insel... gibt?

 

        vorheriger Beitrag                    nächster Beitrag